Wagen Sie einen Gedankensprung und erraten das Thema des Fotos!


Ich mag Gedankensprünge – eigene und fremde. Gedankensprünge eines anderen Menschen, dem ich gerade zuhöre, mag ich besonders. Das ist fast wie ein Rätsel lösen oder einem Krimi lesen. Es bereitet mir Freude zu erraten, warum, woher und wohin dieser Gedanke eben gesprungen ist. Um dieses Rätsel zu lösen, muss man davor jedoch achtsam zugehört haben, denn die meisten Gedankensprünge, haben sehr wohl einen Zusammenhang mit dem, was zuvor gedacht oder/und gesagt wurde. Zumindest in den meisten Fällen, also bei Menschen, die bei klarem Verstand sind. 

Bei Menschen die beispielsweise an bestimmten psychischen Erkrankungsbildern leiden, sind Gedankensprünge oft nicht nachvollziehbar. Da muss die betroffene Person, einem auf die Sprünge helfen, um dem Absprungsort und dem Landepunkt ihres aktuellen Gedanken folgen zu können. Auch wenn ein solcher Gedankensprung verwirrend bleibt, lohnt es sich darüber nachzudenken. Es mag vielleicht die Logik fehlen, aber es kann einem die Gedankenwelt der betroffenen Person näher bringen.

Eine Person, die einen Gedankensprung macht - egal ob sie bei klarem Verstand oder verwirrt ist - dem Zuhörende nicht folgen können, kann diesen jedoch immer auf die Sprünge helfen, damit die Zuhörenden mitspringen können. Das ruft jetzt bei mir das Bild von Menschen hervor, deren Gedanken parallel zueinander durch die Gegend hüpfen. Wie würde das wohl als Zeichnung oder Cartoon aussehen?

Gedankensprünge sind meines Erachtens meist etwas Gutes, da damit oft neue Ideen einhergehen. Daher ist es doch erbaulicher mit Gedankensprüngen eines anderen mitzuspringen, statt jemanden wegen des Gedankensprungs zu rüffeln, zumal man sich ja immer auf die Sprünge helfen lassen kann. Für die eigenen Gedankensprünge gilt auch, dass solche etwas Konstruktives sein können, wenn man es zulässt. 

Bewegung ist wichtig, egal ob diese mit dem Hirn, oder dem Körper ausgeführt wird!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog